Montag, 12. Mai 2014

Kamel oder Dromedar? Oder beides?


Trampeltier Shamira im Zoo Zürich
Während meinem Volontariat im Zoo Zürich durfte ich auch mitkommen, wenn die Trampeliere im Wald spazieren geführt wurden. Die Spaziergänger waren natürlich immer ziemlich überrascht, wenn sie um eine Ecke bogen und plötzlich vor einer kleinen Trampeltierkarawane standen ;).
Nicht selten stellten sie die Frage: "Sind das jetzt Kamele oder Dromedare?" Mit dem Hinweis, dass Dromedare Kamele sind, konnten die Wenigsten etwas anfangen. Deshalb geht es heute mal um die Familie der Kamele (Camelidae).

Zunächst unterteilt sich die Familie in Neuwelt- und Altweltkamele. Diese Begriffe hängen mit dem Verbreitungsgebiet der Tiere zusammen: die "alte Welt" sind jene Kontinente, die vor 1492 bekannt waren, also Europa, Asien und Afrika. Die "neue Welt" ist die Bezeichnung für die ab 1492 entdeckten Kontinente Nord- und Südamerika und Australien.

Zu den Altweltkamelen (Camelus) zählen das Dromedar (Einhöckriges Kamel) und das Trampeltier (Zweihöckriges Kamel).

Die Neuweltkamele unterteilen sich in Lamas, dazu gehört das Lama (*Überraschung*) und das Guanako und in die Vikunjas, also das Vikunja und das Alpaka.

Guanako im Tiergarten Nürnberg
Also eigentlich ganz einfach: Dromedare haben einen Höcker, Trampeltiere zwei und wenn man sich nicht sicher ist, sagt man einfach Kamel, weil das immer richtig ist ;)

Die Kreuzungen aus einem Trampeltier und einem Dromedar nennt man übrigens Tulus oder Bukhts. Und als Camas bezeichnet man die Kreuzung zwischen Lamas und Altweltkamelen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen