Samstag, 10. Mai 2014

Unterwegs zu den wilden Delfinen

Willkommen an Bord der "Spirit of the Sea"!

Letztes Jahr habe ich mir, mit einer Delfinsafari, einen Traum erfüllt und beobachtete Delfine in freier Wildbahn!
Der Glasboden-Katamaran "Spirit of the Sea" wurde speziell für Delfinbeobachtungen konstruiert und läuft mehrmals täglich vom Hafen Puerto Rico auf Gran Canaria aus. 
Hafen von Puerto Rico

Glasboden-Katamaran "Spirit of the Sea"
Man kann sich vorab entscheiden, ob man die zweistündige Tour oder die dreistündige Tour, welche noch einen Zwischenstopp in einer malerischen Bucht beinhaltet, machen möchte. Zum Beobachten der Tiere stehen zwei Decks zur Verfügung und zwischenzeitlich kann man auch die Stufen in den Schiffsrumpf hinabsteigen und die Unterwasserwelt durch Glasscheiben betrachten.
Das "Spirit of the Sea"-Team garantiert mit 90 %iger Wahrscheinlichkeit eine Delfinsichtung und sollte man während der Tour wirklich gar keinen Meeressäuger zu Gesicht bekommen, erhält man einen Gutschein und darf ein weiteres Mal kostenlos mit in See stechen. Bereits beim Betreten des Schiffs erhält man von der Crew ein kleines Heftchen (auch auf deutsch erhältlich) in dem sich allgemeine Infos zu Walen und Delfinen befinden, so wie Bilder zu den einzelnen Arten, die in diesen Gewässern vorkommen, so dass man problemlos zuordnen kann, was für ein Tier man vor sich hat.

Und dann geht es mit der Sicherheitsanweisung an Bord auch schon los. Auf dem oberen Deck stehen durchgehend, mit Feldstechern ausgerüstete Crewmitglieder und per Lautsprecherdurchsage wird man sofort informiert, wenn sich das Schiff einer Delfinschule nähert. 

Bereits nach einer halben Stunde, die Küste war schon außer Sicht, tauchte direkt vor dem Katamaran ein Wal auf!
Auch die Delfine ließen nicht lange auf sich warten, an diesem Tag konnte ich mehrere Schulen von jeweils 20 bis 30 Tieren beobachten, wie sie durchs Wasser schossen, auf den Bugwellen ritten und übermütige Sprünge vollführten!

Definitiv ein unvergessliches Erlebnis, auch wenn man einen starken Magen braucht, um bei hohem Wellengang nicht auf das breite Angebot an Eimern, welche die Crew bereitstellt, zurückgreifen zu müssen ;)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen