Dienstag, 20. Mai 2014

Wildkaninchen

Wie bereits erwähnt gibt es bei mir in der Nähe mehrere Wildkaninchenkolonien und seit Wochen hoppeln auch die Jungtiere mit den Großen herum. Deshalb befasse ich mich heute mal mit den kleinen Nagern.

Wildkaninchen
Im Vergleich zum Feldhasen sind Wildkaninchen deutlich kleiner und haben auch viel kürzere Löffel. Ihr Fell ist grau/braun, weshalb sie, wenn sie völlig still am Boden kauern, gut getarnt sind.

Mittlerweile wurde das Wildkaninchen vom Menschen nahezu überall auf der Welt eingebürgert und kommt heute in fast ganz Europa, Südafrika, Neuseeland, Australien, Nord- und Südamerika, sowie auf vielen pazifischen und karibischen Inseln vor.




Wildkaninchenkolonie


Kaninchen vor dem Bau
Die Tiere leben gesellig in unterschiedlich großen Kolonien. Sie graben ihren Bau ca. 3 m tief und bis zu 45 m lang in die Erde. Diese Tunnels dienen ihnen bei Gefahr als Zuflucht. Wenn ein Kaninchen eine Gefahr ausmacht, z.B. Füchse, Greifvögel oder Marder, stößt es zur Warnung der anderen Pfeiflaute aus oder trommelt mit dem Hinterlauf auf den Boden.

Wildkaninchen sind vor allem in der Dämmerung aktiv, ich habe sie aber auch schon oft einige Stunden vor Sonnenuntergang vor ihrem Bau liegen sehen.







Die Kaninchen sind im hohen Gras bestens getarnt
Eine Zibbe kann pro Jahr bis zu 7 Würfe austragen. Ein Wurf umfasst meist 5 - 6 Jungtiere, die nach einer Tragzeit von etwa 5 Wochen zur Welt kommen. Die Jungen sind bei der Geburt noch nackt und blind, öffnen die Augen aber schon nach 10 Tagen und verlassen den Bau erstmals nach 3 Wochen. Die meisten Jungtiere überleben das erste Jahr nicht, sie fallen meist Raubtieren zum Opfer. Auch Hunde und Katzen leisten hier ihren Beitrag. Ich muss immer sehr aufpassen, wenn ich mit meinem Hund spazieren gehe, da die jungen Kaninchen die Gefahr oftmals falsch einschätzen und bis zum letzten Moment still liegen bleiben und sich auf ihre Tarnung verlassen, also ein leichtes Spiel für Raubtiere.





Die Kaninchen haben ihre Umgebung immer im Blick
Vielleicht ist auch gerade das der Grund für das plötzliche Auftauchen der Füchse, heute Morgen hielt sich wieder einer vor den Kaninchenhöhlen auf, ich werde heute Nacht noch einmal mein Glück versuchen und mich auf die Lauer legen, vielleicht bekomme ich ja dieses Mal einen vor die Kamera.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen