Sonntag, 15. Juni 2014

Let`s draw: Eisvogel



Heute gibt es mal wieder ein "Let`s draw". Da Eisvögel so ein wunderschönes leuchtend blaues Gefieder haben, gibt es am Ende noch eine Anleitung, wie man den Vogel mit Acrylfarben colorieren kann. Viel Spaß beim Nachzeichnen!


Was Ihr braucht:

  • Spitzer Bleistift/ Druckbleistift
  • Pinsel
  • Wasser
  • Acrylfarben  in schwarz, weiß, hellblau, ozeanblau, phtalocyaninblau, orange und zitronengelb (Das sind die Farben, die ich verwendet habe, wer nicht genau diese Farben hat, kann sich den gewünschten Farbton auch selbst zusammen mischen)
  • Tuch um den Pinsel zu trocknen
  • Farbpalette oder Unterlage, um Farben anzumischen


Die Zeichnung:

Ich beginne wieder mit einem Kreis für den Kopf und deute das Auge mit einem kleineren Kreis an. Für den Schnabel zeichne ich zunächst ein Dreieck.
 Eine Ellipse wird später der Körper des Eisvogels.
 Eine weitere Ellipse kommt für den Flügel hinzu, außerdem ein weiteres Dreieck für den Schwanz. Die einzelnen Zehen deute ich mit Strichen an.
 Aus dieser Grundskizze forme ich jetzt den Kopf und den Schnabel.
 Jetzt bringe ich erste Details am Kopf ein.
Nach und nach gestalte ich die charakteristische Gesichtszeichnung des Eisvogels.
Am Bauch deute ich den Verlauf des Gefieders an und arbeite die Füße aus.
 Das Dreieck runde ich etwas ab und füge weitere Details hinzu.


 Nun beginne ich die ersten Federn am Flügel zu zeichnen.
Mit den weiteren Federn ist der Vogel eigentlich auch schon komplett.
Damit der Eisvogel nicht so im leeren Raum hängt, füge ich noch einen abgebrochenen Ast hinzu, auf dem er sitzt.
Wer möchte, kann ihm noch einen gefiederten Freund dazu zeichnen, das Prinzip ist das gleiche, wie oben beschrieben.
 Hier der zweite Eisvogel noch einmal etwas größer.
















Und fertig ausgearbeitet sieht der zweite Vogel dann so aus. Außerdem habe ich noch ein paar Linien auf den Ast gezeichnet, um das Holz etwas realistischer aussehen zu lassen.
















Das Ausmalen:

Allgemein suche ich immer den Mittelwert der Farben auf einer Fläche (in diesem Fall hellblau) und bedecke zunächst die gesamte Fläche damit.
 Nun mache ich mit der nächst dunkleren Farbschattierung weiter (ozeanblau) und male den teil der Flächen aus, der etwas im Schatten liegt.
Mit phtalocyaninblau ziehe ich die dunkelsten Stellen nach.
Nun gehe ich von der Ausgangsfarbe (hellblau) aus in die helleren Schattierungen. Dazu mische ich hellblau mit weiß und male die helleren Federn hinzu. Außerdem fülle ich die Kehle und den hinteren Teil zwischen den beiden blauen Flächen mit weiß aus.
Mit weiß setzte ich Highlights am Kopf und deute so die Lichtreflektion im Gefieder an. Außerdem male ich den Teil des Auges, der später weiß bleibt, aus.
Für die Wangen habe ich weiß, zitronengelb und orange vermischt und fülle die betreffende Fläche damit wieder komplett aus. Mit schwarz fülle ich das Auge aus und füge die letzten Details zur blauen Fläche hinzu.
 Nun füge ich Schatten zur Wange hinzu und verwende dabei orange.
 Mit einer Mischung aus zitronengelb und orange mache ich die Übergänge etwas weicher.
Aus schwarz und weiß mische ich mir ein helles grau, mit dem ich die Kehle schattiere.
In einem etwas dunklerem grau male ich den Schnabel aus.
 Mit schwarz und sehr dunklem grau arbeite ich den Schnabel weiter aus.
Bauch und Schwanz haben als Mittelwert wieder die Mischung aus orange, zitronengelb ud weiß.
 Links und rechts füge ich die Schatten in orange hinzu.
Den Übergang runde ich wie zuvor bei der Wange mit orange/weiß ab. Außerdem mische ich zu der für die Fläche verwendeten Grundlage, mehr zitronengelb hinzu und fülle damit den Großteil der rechten Seite und ein Stückchen links aus.
 Dabei mache ich kurze schnelle Pinselstriche und vermale die Farbe nicht vollständig. So entsteht der Eindruck von Federn.
Nach dem gleichen Prinzip gehe ich nun mit einer Michung aus orange und viel weiß vor und füge Federn auf der linken Seite hinzu.

Beim Flügel gehe ich wieder so vor, wie beim Kopf: zuerst eine Schicht hellblau.
 Dann die ersten Andeutungen der Federn in ozeanblau.
Danach einen Teil davon wieder mit phtalocyaninblau nachziehen. Die Highlights setzte ich wieder mit weiß.
Die Füße fülle ich zunächst mit weiß aus, dann ziehe ich sie mit grau nach und male die Unterseite mit orange/zitronengelb aus.
Und das wars eigentlich auch schon! Beim zweiten Eisvogel muss man nichts anderes machen, also probiert`s doch einfach mal aus ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen