Sonntag, 7. Dezember 2014

Anleitung: Halsband mit versetztem Muster selber machen


 
 
 
 
 
 
 
 
 
Bei mir geht momentan alles ein wenig drunter und drüber, deshalb war leider auch ein paar Wochen Post-Pause und auch meine Paracordbestellung lässt weiter auf sich warten... Also heute wieder mal etwas improvisiert mit dem was ich noch im Haus hatte ;)
Das heutige Halsband ist vor allem wegen dem versetzten Muster interessant, da es nicht so schnurgerade verläuft wie die übrigen Halsbänder, also mal was anderes.















Was Ihr braucht:
  • 2 Paracordschnüre (Mein Hund hat 56 cm Halsumfang, habe je Schnur ca. 3,7 m gebraucht.)
  • 1 Klippverschluss
  • 1 Metallring
  • Schere
  • Pinzette
  • Feuerzeug



Das Knotenmuster:

















Befestigt die beiden Schnüre am Klippverschluss so, dass die beiden mittleren Schnüre die Länge des Halsumfangs haben (noch ein bisschen Schnur dazurechnen wegen dem Knoten am Schluss) und die äußeren Schnüre deutlich länger sind.
Beginnt dann mit dem Knotenmuster, jedes Mal, wenn Ihr ein neues "Quadrat" anfangt, müsst Ihr einfach wieder spiegelverkehrt weiter knoten. Führt das Muster so lange fort, bis Ihr etwa dreiviertel des Halsbandes fertig habt.
 
 
Ring einfügen:
 
Beim Ring einfügen macht dann die ungewöhnliche Verlaufsform des Halsbandes doch ein paar Probleme. Ihr könnt den Ring wie gewohnt einfügen, müsst dann aber einen relativ kleinen Ring nehmen, damit alles ordentlich aussieht, was mir persönlich allerdings nicht so sehr gefällt, da es mich nervt, wenn ich jedes Mal, wenn ich meinen Hund anleinen will, erst einmal eine gefühlte Ewigkeit herumnesteln muss, bis der Leinenhaken am Ring ist.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Deshalb hier noch eine etwas unkonventionellere zweite Möglichkeit, für alle die lieber einen größeren Ring anbringen möchten ;)
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Knotet jetzt weiter wie bisher, bis Euer Halsband die gewünschte Länge hat. Fädelt die Schnüre für den Abschluss durch das andere Klippverschlussteil und verknotet es auf der Rückseite. Zieht die Enden ein paar Mal unter den Schnüren des Bandes mit einer Pinzette hindurch und verschmort die Enden mit dem Feuerzeug.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Und damit bin ich auch schon am Ende meiner Anleitung ;) Viel Spaß beim Nachbasteln!
 
Lust auf mehr? Dann schaut doch auch mal bei meinen anderen Anleitungen vorbei ;)
Dort findet Ihr zum Beispiel Tutorials für ein Hunde-Kauseil, weitere Halsbänder, uvm.
 
Ich wünsche Euch noch ein schönes Restwochenende!
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen