Sonntag, 7. August 2016

Bibersuche

Vor ca. drei Wochen habe ich zufällig in einem Teil des Naturschutzgebietes, in dem ich schon mehrere Jahre nicht mehr war, folgendes entdeckt:


Eigentlich eindeutig Biber, die in unmittelbarer Ufernähe eine Schneise der Verwüstung hinterlassen haben... Ich habe zuvor noch nie Biber gesehen, auch noch nie in Wildparks oder Zoos und wer mich kennt, der weiß, dass mit diesem Fund die Jagd eröffnet war.
Eine ganze Woche verbrachte ich in der Abenddämmerung damit, durch Brennnesseln und Dornensträucher zu kriechen, immer auf der Suche nach weiteren Spuren der Biber... relativ erfolglos.

Nach dieser Woche war ich schon kurz davor aufzugeben, weil ich dachte die Biber wären schon lange nicht mehr hier. Dann fand ich allerdings frisch angenagte Bäume, aber immer noch keine Biber, oder wenigstens eine Biberburg...
Also setzte ich mich mit meinem Feldstecher ans Ufer, beobachtete Enten, Gänse, Reiher und Eisvögel und wartete auf den Sonnenuntergang (ach ja und wurde nebenbei von Stechmücken aufgefressen...).




Und ganz plötzlich waren sie da, ganz still und leise schwammen die Biber an mir vorbei, ohne Feldstecher hätte ich sie auf die Entfernung vermutlich für Enten gehalten, da nur die Köpfe zu sehen waren. Ich folgte ihnen am Ufer entlang und entdeckte die Biberburg gut versteckt im Gebüsch auf einer Insel mitten im Weiher, da hätte ich sie sonst nie im Leben von selbst gefunden. Seit einer Woche gehe ich nun schon abends dort hin und beobachte die Biber aus einiger Entfernung, um sie nicht zu stören ;) Einmal habe ich auch die Kamera mitgenommen, allerdings sieht man wirklich nicht viel von den Tieren, wenn sie schwimmen, vielleicht gelingt es mir irgendwann einmal ein Bild von ihnen zu machen, wenn sie an Land sind ;)
























Wirklich schön zu wissen, dass man nach über 16 Jahren, die ich jetzt schon in diesem Naturschutzgebiet unterwegs bin, immer noch Neues entdecken kann :)

Hier noch ein paar weitere Fotos, der letzten Wochen:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen