Donnerstag, 20. April 2017

Oryxantilope Hapheni und die Ziegen

Haphenis Mutter wurde von Jägern erschossen, erst hinterher stellten sie fest, dass es sich um ein Muttertier gehandelt hatte. Sie machten sich auf die Suche nach dem Kalb und brachten es nach Okutala. Dort wurde die kleine Oryxantilope mit Ziegenmilch aufgezogen.
Die Ziegen wurden schon bald Haphenis neue Familie und so verhielt sie sich auch bald wie eine.
Allerdings kämpfen Ziegen anders um ihre Rangordnung als Oryxantilopen. Während die Antilopen mit ihren Hörnern fechten, rammen die Ziegen ihre Köpfe aneinander. Haphenis Hörner waren dafür nicht ausgelegt und gaben etwas nach, wodurch sie krumm wuchsen. Deshalb musste eines abgenommen werden.
Trotzdem lässt sich Hapheni nicht davon abbringen jeden Morgen mit der Ziegenherde zur Weidefläche zu laufen.
Die Aufgabe der Volontäre hier war neben dem Ziegenmelken und Füttern auch das heraus/zurücktreiben der Ziegen zur Weide.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen